Eine Braut für den Prinzen!

Der Prinz wählt Gräfin Adelheit als mögliche Ehefrau für sich aus. Gräfin Adelheid ist von dieser Idee nicht sehr begeistert und muss miterleben, wie der Prinz in ihrem Schloss einzieht und alles nach seinen Vorstellungen umgestaltet. …

Mit den Stimmen von Stefan Nászay, Sarah Giese und Tabea Peitz.

Musik: Oliver Geister

Das Bild zeigt die Illustration eines unsympathischen Prinzen, und um ihn herum, kreisförmig, Fotos der Mitwirkenden der Hörspielproduktion.

Produktionsnotiz: Erstmals habe ich parallel an zwei unterschiedlichen Varianten eines Märchens gearbeitet. Eine Variante ist als Musikmärchen Prinz Nachtschreck im RBB gelaufen. Die Podcast-Variante setzt bei ähnlichem Handlungsrahmen andere inhaltliche Schwerpunkte. Prinz Donaldus, der im Mittelpunkt der Geschichte steht, ist ein Bruder im Geiste von König Peter dem Prächtigen. Aus diesem Grund habe ich auch dieselbe Hörspielmusik verwendet, wie immer von Oliver Geister. Die aktuelle (welt-)politische Lage ist hier sicherlich eine wichtige Inspirationsquelle gewesen. Eigentlich ist es unvorstellbar, dass Narzissmus bei Amt- und Würdenträgern eine so große Rolle spielt. Sowohl Peter der Prächtige als auch Prinz Donaldus in den Märchen haben ein weniger leichtes Spiel als ihre „echten“ Kollegen*.

* Hier habe ich bewusst nicht gegendert.