Die Märchen und ich

Schon in meiner Kindheit waren Geschichten für mich sehr wichtig. Meine Eltern haben mir neben Bilderbüchern auch viele Märchen der Brüder Grimm vorgelesen. Mein Erstes Märchenbuch habe ich immer noch. Außerdem lernte ich schon früh die Gedichte von Heinz Erhardt kennen und hatte als Kind der 1970er- und 1980er-Jahre das Glück, in einer Zeit aufzuwachsen, in der Kinderhörspiele in Form von Schallplatten und Kassetten verfügbar waren. Vor allem die Europa-Märchenbox spielte für mich eine große Rolle.

Christian Peitz im Alter von fünf Jahren als tapferes Schneiderlein

In der Schule zeigten sich meine Stärken eher im mathematischen Bereich. Meine Noten in Deutsch waren zunächst durchschnittlich und spätestens mit Beginn der Pubertät wurden sie schlecht. In der Oberstufe wählte ich die Leistungskurse Mathematik und Physik. Es hätte sich wohl niemand darüber gewundert, wenn ich einen Beruf ergriffen hätte, der darauf aufbaute. Doch es kam anders: Im Sommer 1992 wurde ich Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Ich hatte eine schwere Gehirnerschütterung und eine Amnesie. Nach diesem Sommer änderten sich meine Interessen. Ich führe das zumindest in Teilen auf die Gehirnerschütterung zurück. Die Gewalttat und ihre Folgen habe ich 30 Jahre später in meinem Buch Ohne Bewusstsein aufgearbeitet.

Ein Foto, das Christian Peitz vor dem Hintergrund der Kreidefelsen an der englischen Südküste zeigt.

In der Jahrgangsstufe 13 wählte ich den Literaturkurs und begann, Märchen zu schreiben. Im Anschluss an das Abitur habe ich eine Ausbildung zum Erzieher absolviert und schon zu dieser Zeit einen Schwerpunkt meiner Arbeit im Vorlesen und in der literaturpädagogischen Förderung von Kindern gesehen. Gemeinsam mit Stephan Holzapfel habe ich erste Gehversuche im Radiobereich unternommen, im Bürgerfunk von Radio Antenne Münster. Gemeinsam haben wir von 1996 bis 1998 die Kindersendung “Radio Karacho” produziert. Ich habe Märchen beigesteuert, aus denen dann Hörspiele wurden. Schließlich zog Stephan von Münster nach Berlin.

Christian Peitz vor dem RBB in Berlin

Während meines Pädagogik-Studiums (1999-2005) habe ich nebenher freiberuflich für das Deutschlandradio gearbeitet, bis 2001 im Kulturradio des SFB die neue Radiosendung Klassik für Kinder auf den Weg gebracht wurde. Hier konnten Stephan und ich unsere Zusammenarbeit fortsetzen. Ich schrieb und produzierte Märchenhörspiele, Stephan war Moderator der Sendung. Der SFB und der ORB fusionierten 2003 zum RBB. Die Sendung lief aber weiter und läuft heute immer noch. Auch Stephan ist nach wie vor im “Klassik für Kinder”-Team.

Das Foto zeigt Christian Peitz, auf dem Rand des Forschkönig-Brunnens in Alsfeld sitzend

2005 habe ich ein Hörspiel-Label (HoerSketch) gegründet, aus dem 2008 der TimpeTe-Verlag wurde. Seit dem veröffentliche ich auch eigene Märchenbücher. Eine Zeit lang (2006-2013) habe ich auch CDs produziert. Seit 2023 gibt es meinen Podcast Märchen-Hörspiele.

Portrait Christian Peitz