Und täglich grüßt die böse Fee

Die August-Ausgabe der TPS widmet sich in diesem Jahr der Zukunft, genauer gesagt der Frage nach so etwas wie einer “Zukunftskompetenz”. Was müssen wir Kindern beibringen, welche Entwicklungen müssen wir ihnen ermöglichen, damit sie der Zukunft und ihren Anforderungen gewachsen sind?

Ich durfte an dieser Ausgabe mitwirken und habe mich mit der Frage beschäftigt, wie wir mit Veränderungen umgehen. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir stetigen Veränderungsprozessen ausgesetzt sind. Begriffe beispielsweise, die früher gebräuchlich waren, werden heute (zurecht) nicht mehr verwendet. (Beispiele: N-Wort, Z-Wort) Gleichzeitig formulieren viele Menschen insgesamt vorsichtiger, wenn es um Geschlechter und Zuschreibungen geht.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Kompetenzen, die es braucht, um mit diesen und zukünftigen Veränderungen umzugehen. Zum einen “Gelassenheit”, zum anderen “Ambiguitätstoleranz”. Genauer beschreibe ich diese Gedanken im Artikel “Und täglich grüßt die böse Fee”. Hier geht es zur Zeitschrift: TPS 08/2023.