Neue Märchenbücher

Foto: Bücher vor Wichteltür

Meine Leidenschaft für Märchen besteht, so lange ich denken kann. In meiner Kindheit liebte ich es, Märchen vorgelesen zu bekommen oder die Hörspiele der Europa-Märchenbox zu hören. Auch habe ich gerne in meinem Märchenbuch geblättert und die fantasievollen Illustrationen betrachtet. 1994 im Alter von 19 Jahren habe ich mit dem Schreiben eigener Märchen begonnen. Seit 2002 ist es mein Nebenberuf.

Auch einige Märchenbücher sind seitdem entstanden. In den letzten Jahren habe ich zwar noch neue Radiomärchen geschrieben und produziert, aber darüber hinaus habe ich wenig an Märchen gearbeitet. In diesem Jahr habe ich nun damit angefangen, die alten Märchen zu sortierten. Einige habe ich überarbeitet und ihnen eine neue Form gegeben. Dies hatte zwei Folgen:

Zum einen erscheinen die Neufassungen der Hörspielmärchen in meinem Podcast, zum anderen habe ich damit begonnen, meine Märchenbücher zu überarbeiten.

Zum anderen sind im November die ersten beiden neuen Bücher erschienen: Märchenhelden unterwegs ist die erste Sammlung meiner persönlichen Lieblingsmärchen aus eigener Feder. Die Hexe im Zug ist eine vollständig überarbeitete Neuauflage der Eisenbahnmärchen, die seit sechs Jahren nicht mehr erhältlich sind. Für 2024 sind zwei, vielleicht sogar drei weitere Neuauflagen geplant.

“Märchenhelden unterwegs” und “Die Hexe im Zug” sind nun druckfrisch erschienen und überall bestellbar, wo es Bücher gibt.