Der künstliche Prinz

Das Märchen “Der künstliche Prinz” stammt aus dem Jahr 2012. Das Märchen hat mich  nach der Ausstrahlung der Radio-Version gedanklich weiter beschäftigt, und so habe ich es schließlich  noch einmal überarbeitet. Es gibt mit dem König nun eine zusätzliche Figur, und die Persönlichkeit der Prinzessin ist anders angelegt als in der ersten Fassung. Die Stimme des künstlich geschaffenen Prinzen habe ich diesmal nicht von einem Schauspieler, sondern (zur Rolle passend) von einer Text-To-Speech-KI einsprechen lassen. Für die stockende Sprechweise habe ich die KI die Worte einzeln sprechen lassen. Die Lesefassung des Märchens ist in dem Buch Die Hexe im Zug enthalten.

Dem König sind die Prinzen nicht gut genug für seine Tochter. So lässt er für sie einen künstlichen Prinzen herstellen, der alle gewünschten Eigenschaften hat. Doch die Dinge entwickeln sich anders, als der König es sich erhofft hat. …

Mit den Stimmen von Tabea Peitz (Prinzessin Floribella), Tilman Rademacher (König), Lukas von Fliki (Prinz Homunkulus) und Sarah Giese (Vogelscheuche). Musik: Oliver Geister.