Die heilige Corona

Die heilige Corona (auch “Korona”) soll der Überlieferung nach im 2. Jahrhundert nach Christus in Kilikien, einer Region der heutigen Türkei gelebt haben. Christen wurden zu der Zeit verfolgt, vor allem durch die Römer. Im Jahr 177 soll der Legende nach der sich zum Christentum bekennende Soldat Victor von Damaskus gemartert und schließlich hingerichtet worden sein.

Durch den Bekennermut und die Standhaftigkeit Victors fühlte sich die 16-jährige Corona, Frau eines Soldaten, gestärkt und bekannte sich ebenfalls als Christin. Corona wurde auf Befehl des Stadthalters mit Seilen zwischen zwei nieder gebogenen Palmen gespannt. Als man die Palmwipfel zurückschnellen ließ, soll dadurch ihr Leib in Stücke gerissen worden sein.

Corona wurde heiliggesprochen, zählt allerdings nicht zu den bekanntesten Heiligen. Ihr Name geht wohl auf die Münzbezeichnung “corona” zurück (man kennt auch die Währungseinheit “Kronen” bzw. die britische “Crown”). Die heilige Corona ist wohl aus diesem Grund die Schutz­patronin der Geschäftsleute, früher auch die der Schatzsucher. Die Verehrung der heiligen Corona dient wie bei vielen Heiligen dem Bitten um Standhaftigkeit im Glauben. Dazu wird sie auch bei Bitten gegen Unwetter und Miss­ernte angerufen. Und dazu auch zur Abwendung von Seuchen.