Poesie im Film

Wie kaum ein anderes Medium, so bringt der Film unterschiedliche Kunstformen zusammen und verschmilzt sie zu etwas Neuem. Literarische Kunst in Form von Drehbüchern werden verbunden mit Schauspielkunst, Spielleitung (Regie), Ausstattung (vom Kostümdesign über Accessoires bis zu Kulissen), Kameraführung, Schnitt, Herstellung visueller Effekte, Produktion von Geräuschen, Komposition (Musik) und anderen Kunstformen. Das Zusammenwirken dieser unterschiedlichen Bestandteile macht das Medium Film so einzigartig.

Dabei sind Filme in der Lage, unterschiedliche ästhetische Bedürfnisse anzusprechen. Aktuell (2022) scheint das Kinoprogramm von Filmen dominiert zu werden, die temporeich erzählt sind und dabei fantastische Elemente darstellen. Marcel-Abenteuer, Horror-, Fantasy- und Mystery-Filme sowie Actionfilme finden sich zu Hauf im Programm der Kinos.

Ein Genre, das in den letzten Jahren in den Hintergrund getreten (und vielleicht nicht einmal ein wirkliches Genre) ist, ist der poetische Film. Gemeint sind damit Filme, die das menschliche Grundbedürfnis nach Sinnlichkeit und Schönheit in den oben genannten ästhetischen Kategorien zu erfüllen versuchen. Es sind also Filme, die in der Gestaltung von Inhalt, Sprache, Klang und Bild in besonderer Weise den Blick auf das vermeintlich Kleine lenken. Dabei steht die Ästhetik oft in direkter Verbindung zur Frage, was unter einem gelingenden Leben zu verstehen sein könnte. Gleichzeitig wird das Lebenswerte als Grundhaltung oft mit der besonderen Würdigung des Augenblicks verknüpft.

An dieser Stelle folgt nun eine Liste von zwanzig Filmen ohne besondere Reihenfolge, die aus meiner Sicht wunderbare Beispiele für das Genre des poetischen Films darstellen:

1. Big Fish

Produktion: 2003. Regie: Tim Burton. Link zur Wikipedia-Seite

Erzählt wird eine Versöhnungsgeschichte zwischen einem erwachsenen Sohn und seinem sterbenskranken und zu blühender Fantasie neigenden Vater.

2. Der Himmel über Berlin

Produktion: 1987. Regie: Wim Wenders. Link zur Wikipedia-Seite

Zwei Engel beobachten das Leben der Menschen im Berlin kurz vor der Wende. Sie lauschen in die Gedanken der Menschen hinein.

3. Die fabelhafte Welt der Amélie

Produktion: 2001. Regie: Jean-Pierre Jeunet. Link zur Wikipedia-Seite

Amélie ist eine verträumte junge Frau, die einen besonderen Sinn für die kleinen Dinge des Lebens hat und sich nach und nach ihren Mitmenschen öffnet.

4. Mary & Max

Produktion: 2009. Regie: Adam Elliot. Animationsfilm. Link zur Wikipedia-Seite

Ein achtjähriges Mädchen aus Australien und ein autistischer 44-Jähriger aus New York tauschen sich in einer besonderen Brieffreundschaft über ihre Sicht auf das Leben aus.

5. Brot und Tulpen

Produktion: 2000. Regie: Silvio Sondini. Link zur Wikipedia-Seite

Als eine Frau während einer Busreise an einem Autobahn-Rastplatz zurückbleibt, was ihr Mann deutlich zu spät bemerkt, macht sie sich auf den Weg nach Venedig, überdenkt ihr altes Leben und beginnt ein Neues.

6. Cinema Paradiso

Produktion: 1988. Regie: Guiseppe Tomatore. Link zur Wikipedia-Seite

Ein Mann blickt auf seine sizilianische Kindheit zurück, in der er ein ums andere Mal vom Kino verzaubert wird.

7. Der Club der toten Dichter

Produktion: 1989. Regie: Peter Weir. Link zur Wikipedia-Seite

Ein ungewöhnlicher Lehrer begeistert die Schüler eines Internats m Neu-England der ausklingenden 1950er-Jahre für die Kraft der Poesie.

8. Forrest Gump

Produktion: 1994. Regie: Robert Zemeckis. Link zur Wikipedia-Seite

Auch das Leben des Forrest Gump wird im Rückblick erzählt. Dabei fällt auf, dass seine einfältige Sichtweise auf das Leben durchaus auch anregend ist.

9. Lachfischen im Jemen

Produktion: 2011. Regie: Lasse Hallström. Link zur Wikipedia-Seite

Ein Scheich möchte in der Wüste Lachse angeln. Ein Fischerei-Experte und eine Finanz-Beraterin sollen das möglich machen.

10. The Straight Story

Produktion: 1999. Regie: David Lynch. Link zur Wikipedia-Seite

Ein 73-Jähriger begibt sich mit einem Aufsitzrasenmäher auf eine Reise über 400 Kilometer, um seinen Bruder zu besuchen. Eigentlich haben sie zehn Jahre zuvor miteinander gebrochen, aber nun hatte der Bruder einen Schlaganfall.

11. Smoke

Produktion: 1995. Regie: Wayne Wang. Link zur Wikipedia-Seite

Ein Tabakladen in New York. Erzählt wird vom Inhaber und seinen Kunden. Unterschiedliche Geschichten fließen ineinander. Eine davon ist, dass der Inhaber täglich zur selben Uhrzeit dasselbe Motiv fotografiert.

12. Before Sunrise

Produktion: 1995. Regie: Richard Linklater. Link zur Wikipedia-Seite

Ein junger Amerikaner und eine junge Französin lernen sich im Zug kennen und verbringen einen gemeinsamen Aufenthalt in Wien, wo sie über das Leben und die Liebe philosophieren. Es gibt zwei Fortsetzungen: Before Sunset (2004) und Before Midnight (2013)

13. Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Produktion: 2013. Regie: Ben Stiller. Link zur Wikipedia-Seite

Der Story und die Rollenverteilung sind klar: Ein böses Wirtschaftsunternehmen übernimmt eine Zeitschrift, um sie “gesund zu schrumpfen”. Der verträumte Walter Mitty, als Vertreter der alten Schule begibt sich auf eine Schnitzeljagd rund um für die letzte Print-Ausgabe das verlorene Cover-Foto wiederzufinden.

14. Der Postman

Produktion: 1994. Regie: Michael Radford. Link zur Wikipedia-Seite

Ein verliebter (und dabei etwas hilfloser) Briefträger erhält poetische Unterstützung durch Pablo Neruda, den weltbekannten chilenischen Dichter.

15. Saving Mr. Banks

Produktion: 2013. Regie: John Lee Hancock. Link zur Wikipedia-Seite

Walt Disney möchte “Mary Poppins” verfilmen. P. L. Travers, die Autorin, hat etwas dagegen. Der Film erzählt wohl nicht ganz wirklichkeitsgetreu von einer Annäherung und von den Hintergründen der Entstehung dieser Kinderbuchs.

16. Wenn Träume fliegen lernen

Produktion: 2004. Regie: Marc Forster. Link zur Wikipedia-Seite

Erzählt wird die Geschichte, wie James Matthew Barrie “Peter Pan” erfindet. Dabei spielen Eheprobleme, eine alleinerziehende Mutter und die Macht der Fantasie eine große Rolle.

17. Die Brücken am Fluss

Produktion: 1995. Regie: Clint Eastwood. Link zur Wikipedia-Seite

Dieser Film erzählt von einem Ausreißen aus dem Alltag. Ein Fotograf der die Brücken in Madison County fotografieren möchte, wird dabei von einer mit einem Farmbesitzer verheirateten Frau begleitet. Es entsteht eine große Nähe.

18. Die WonderBoys

Produktion: 2000. Regie: Curtis Hanson. Link zur Wikipedia-Seite

Ein etwas schrulliger Literaturprofessor und sein Umfeld stolpern durch Liebeswirren und ein immer wieder anrührendes Abenteuer.

19. Schräger als Fiktion

Produktion: 2006. Regie: Marc Forster. Link zur Wikipedia-Seite

Filme erzählen von den Problemen ihrer Figuren. Das Problem von Harold Crick darf aber ohne Übertreibung als “speziell” bezeichnet werden: Harold findet heraus, dass er nicht echt, sondern eine Romanfigur ist. Und noch schlimmer: Die Autorin plant seinen Tod. Er muss Kontakt mit ihr aufnehmen, um sie von dieser Idee abzubringen.

20. Moonrise Kingdom

Produktion: 2012. Regie: Wes Anderson. Link zur Wikipedia-Seite

Zwei junge Teenager auf der Flucht, aufgebrachte Eltern, ein skurriles Pfadfinderlager und vieles prägen die Handlung dieser Komödie. Besonders wird der Film allerdings vor allem durch die poetische Bildsprache und Erzählweise.