Kindheit und Poesie

Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik", Ausgabe 10/2022In der Oktoberausgabe der TPS (10/2022) dreht sich alles um die Poesie. Dabei ist unter Poesie mehr zu verstehen als Dichtkunst: Poesie ist hier als besondere Form der Weltsicht gemeint. Was bedeutet es aber für Kinder (aber auch für Erwachsene), die Welt “poetisch” zu sehen?

Ich durfte zu dieser besonderen Ausgabe gleich zwei Artikel beisteuern. Der erste befasst sich mit dem Thema “Magisches Denken” und greift komprimiert Aspekte des Buches Wenn Engel Plätzchen backen auf. Der zweite Artikel wirft einen poetischen Blick auf die Mathematik. Konkret versuche ich aufzuzeigen, dass zwischen sprachlichem und mathematischem Denken durchaus Schnittmengen bestehen, und dass sich eine übergreifende Betrachtung lohnen könnte. Beide Artikel haben das Ziel, auf der einen Seite die Sicht der Kinder zu berücksichtigen und auf der anderen den Alltag und seine Phänomene zu beleuchten.