Die Novelle

Vor etwa 670 Jahren schrieb Giovanni Boccaccio das „Dekameron“, eine Rahmennovelle, die hundert weitere Novellen enthält. Ausgangspunkt der Handlung war eine Pandemie, denn zu der Zeit grassierete die Pest. Dies nehmen zehn Personen zum Anlass, sich gemeinsam in ein Landhaus zurückzuziehen und sich Geschichten zu erzählen. Erzählen wird also hier als wirksames Mittel genutzt, sich die Quarantänezeit zu vertreiben. Das Dekameron kann als Grundstein der europäischen Novellenkultur gesehen werden.

Die Novelle scheint allerdings als Textsorte Schnee von gestern zu sein und allenfalls noch Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht über den Weg zu laufen. Ich persönlich finde das schade, weil die Novelle durchaus etwas zu bieten hat: Sie hat eine mittlere Länge, liegt also irgendwo zwischen Kurzgeschichte und Roman, und erzählt oft sehr poetisch von besonderen Ereignissen. Ich selbst habe mich zweimal an der Novelle versucht: Zwischenprüfung (2012) und Die Entführung (2013).

Heute habe ich mal eine Papierfliegerbotschaft mit ein paar Hintergrundinformationen zur Textsorte Novelle zusammengestellt. Es gibt auch Gedanken über die Beziehung von Märchen und Novelle sowie eine Liste mit sehr vielen Beispielen für die Textsorte Novelle. Die PDF steht kostenlos zum Download zur Vefügung: Papierfliegerbotschaft: Die Novelle (PDF öffnet sich im neuen Fenster)