Die Märchenbox (Europa)

Als Kind habe ich Märchen, Hörspiele und natürlich Märchenhörspiele geliebt. Am meisten beeindruckt hat mich die Reihe “Märchenbox” von Europa. Den Zauber dieser Hörspielreihe haben verschiedene ästhetische Anteile ausgemacht:

  1. Die Stimmen, allen voran Erzähler Hans Paetsch, der in jedem einzelnen Hörspiel dabei war. Aber auch andere hochkarätige Stimmen sind vertreten, so z. B. Volker Lechtenbrink, Wolfgang Völz, Katharina Brauren, Ernst von Klipstein, Marianne Kehlau und Gerlach Fiedler (als Rumpelstilzchen), aber auch Alexandra Wilcke (als Däumelinchen) und der junge Oliver Rohrbeck (als kleiner Muck). Und eben: viele andere.
  2. Die Geräusche. Ganz europatypisch, wie man es von der Drei ??? kennt.
  3. Die Musik. Hier wurden viele Volkslieder in Instrumentalversionen eingebaut. Und das ist eine überaus sinnvolle Idee. Wenn Mühlen eine Rolle spielen (z. B. in Rumpelstilzchen oder Der gestiefelte Kater) erklingt “Es klappert die Mühle am rauschenden Bach”.

Foto von zwanzig MCs "Europa Märchenbox"

Einige dieser Hörspiele habe ich Anfang der 1980er-Jahre, zum Teil von Kassette, zum Teil als Schallplatte rauf- und runtergehört. Ebay und etwas Geduld haben es mir nun ermöglicht, die komplette Reihe zusammenzukaufen, und aus heutiger erwachsener Sicht kann ich nach wie vor meine damaligen Begeisterung für die wunderbaren Märchenhörspiele nachvollziehen. Aber es gibt doch auch ein paar Dinge, die mich stören:

  • “Die Märchenbox” war bereits eine Zweit- (oder gar Dritt-)Verwertung. Ursprünglich waren die Märchen nicht in einer “Reihe” veröffentlicht. Das allein ist noch kein Kritikpunkt, aber die Auswahl der Märchen verwundert dann doch ein wenig. So wurde die Aufnahme von “Tausendschön” ziemlich eingekürzt. Unter dem Titel “Die Schöne und das Biest” ist das Märchen alleinstehend noch einmal veröffentlicht worden. Die Fassung ist deutlich länger. Nicht in der Reihe enthalten sind die eigentlich hörenswerten Produktionen “Jackie und die Wunderbohne”, “Die kleine Seejungfrau” und vor allem die großartige Hörspielfassung “Die Schneekönigin”. Dafür sind mit “Max und Moritz” und “Der Struwwelpeter” auch Geschichten enthalten, die eigentlich keine Märchen sind. Und mit “Frau Holle” und “Goldmaria und Pechmaria” sind zwei Märchen mit sehr ähnlichen Motiven in die Reihe aufgenommen worden. Fazit: Die Auswahl der Märchen ist wenig ausgewogen.
  • Hier und da wundert man sich etwas über die Produktion. In “Der gestiefelte Kater” beispielsweise sprechen die Schauspieler in einem Dialog das Wort “Rebhuhn” unterschiedlich aus. Der eine spricht ein sehr kurzes “E”, sodass es klingt wie “Repphuhn”, der andere spricht das “E” sehr lang, sodass man beinahe “Rehbhuhn” vernimmt. Solche Dinge hätten der Regie auffallen dürfen. Bei Dornröschen wundert man sich über die Besetzung: Die Schauspielerin Ingrid Andree passte altersmäßig deutlich hörbar nicht in die Rolle der 15-jährigen Königstochter. (Gisela Trowe, die Dornröschens Mutter gesprochen hat, war nur acht Jahre älter.) Auch die Tatsache, dass das Märchen “Goldmaria und Pechmaria” (nach Bechstein) auf dem Cover als “Goldmarie und Pechmarie” angekündigt wird, spricht für einen Mangel an Gründlichkeit bei der Produktion.

Aber das alles nimmt der Reihe nicht ihren Zauber. Schade, dass solche hörenswerten Produktionen heute in Vergessenheit geraten.

Die Märchenbox (Europa) – Folgenübersicht

1. Schneewittchen und die sieben Zwerge & Tischlein deck dich
2. Hänsel und Gretel & Hans im Glück
3. Rotkäppchen & Das tapfere Schneiderlein
4. Dornröschen & Brüderchen und Schwesterchen
5. Aschenputtel & Schneeweißchen und Rosenrot
6. Der Froschkönig & Frau Holle
7. Rumpelstilzchen & Die Bremer Stadtmusikanten
8. Der kleine Muck
9. Der gestiefelte Kater & Rapunzel
10. Der Wolf und die sieben Geißlein & Däumelinchen
11. Max und Moritz & Der Struwwelpeter
12. Der Rattenfänger von Hameln & Des Kaisers neue Kleider
13. Der Teufel mit den drei goldenen Haaren & Die sieben Schwaben
14. Zwerg Nase & Der fliegende Koffer
15. Der kleine Däumling & Der kleine Häwelmann
16. Der Schweinehirt & Die Gänsemagd
17. König Drosselbart & Tausendschön
18. Vom Fischer und seiner Frau & Die goldene Gans
19. Der standhafte Zinnsoldat & Die drei kleinen Schweinchen
20. Das Schlaraffenland & Goldmarie und Pechmarie