Die Krone des Königs

Das Originalmärchen “Die Krone des Königs” habe ich 2016 geschrieben. Mich hat der riesige Kontrast zwischen Obdachlosigkeit und Königshof interessiert. Mit dieser Thematik hat sich schon Mark Twain (1835-1910) in seinem Roman Der Prinz und der Bettelknabe beschäftigt. Die Geschichte ist mehrfach verfilmt worden, u. a. 1990 mit Micky Maus. Mir ging es nicht um eine Doppelgänger-Geschichte, sondern um die Frage der Beteiligung an politischen Prozessen, die natürlich in der Form des Märchens nur angerissen werden kann.

Karlchen zieht ohne Geld und ohne ein zu Hause durch die Welt. Eines Tages findet er in einem Müllereimer beim Schloss die Krone des Königs. …

Mit den Stimmen von Tilman Rademacher (Karlchen), Björn Kiefer (erster Minister), Tabea Peitz (Oberzofe) und Sarah Giese (Marie). Musik: Oliver Geister

Das Märchen ist in dem Buch “Die Hexe im Zug” in einer Version zum Lesen/Vorlesen enthalten: https://christianpeitz.de/maerchenbuecher/die-hexe-im-zug-eisenbahnmaerchen/