Die “Heldenreise” und die kindliche Entwicklung

Die “Heldenreise” ist eine Struktur, in der sich persönliche Erfahrungen widerspiegeln, und die sich als Handlungsmuster zunächst in unzähligen Volkserzählungen (Märchen, Sagen, Legenden, …) findet. Die Struktur der “Heldenreise” hat Joseph Campbell 1949 in seinem Buch “Der Heros in tausend Gestalten” beschrieben. Das heute sprachlich etwas sperrig erscheinende Buch war Grundlage für unterschiedliche bedeutsame Entwicklungen. 1977 hat George Lucas den ersten “Star Wars”-Film in die Kinos gebracht. Die Handlung orientiert sich konsequent an der Struktur der Heldenreise und hat ihr zu großer Bekanntheit verholfen. In der Folge hat Christopher Vogler begonnen, seine Ausbildung in “Drehbuchkunst” auf der Struktur der Heldenreise aufzubauen. Mittlerweile ist das Erzählprinzip beinahe als Standard zu sehen, und nicht nur Filme, sondern auch Bücher, Hörspiele, usw. machen sich dieses Prinzip zu eigen. “Harry Potter” und viele andere erfolgreiche Werke beruhen auf dieser Struktur. Paul Rebillot verband als Psychotherapeut seine Psychodrama-Arbeit mit der Heldenreise. So wurden auch Psychologie und Pädagogik darauf aufmerksam und entwickelten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Heute hat die Heldenreise zwei wesentliche Zugänge. Zum einen im kreativen Bereich als Grundlage für Erzählungen, und zum anderen im psychosozialen Bereich als Grundlage für Beratung und die Begleitung von Entwicklungsprozessen.

Cover TPS Juli 2021

In der neuen Ausgabe der TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) findet sich ein Aufsatz von mir, in dem ich die Heldenreise für die Nutzung im Kontext “kindliche Entwicklung” vorstelle. Dies geschieht in dem Aufsatz am Beispiel des Laufenlernens. In meinen Augen öffnet das Prinzip der Heldenreise einen Blick auf die persönlichen intentionalen Bedeutungen bestimmter Entwicklungsschritte. Anders als in klassischen Ankreuztabellen, in denen man beispielsweise festhält, dass ein Kind mit 15 Monaten laufen konnte, gelingt so eine stärkere Fokussierung auf das Prozesshafte der Entwicklung. Wer oder was hat bei einem Entwicklungsschritt geholfen? Was bedeutete der Entwicklungsschritt für ein Kind ganz persönlich?

In meinem Buch “Wenn Engel Plätzchen backen” werden neben der “Heldenreise” auch “Das göttliche Kind” und “Der Drachenkampf” als Erzählstrukturen vorgestellt.