Planetare Gesundheit (1)

Die persönliche Gesundheit hängt immer mehr von der “planetaren Gesundheit” ab. Durch den Klimawandel verschlechtern sich die Bedingungen und somit auch die Voraussetzungen für gesundes Leben. “Blue Marble Health”, das meint die Gesundheit der blauen Murmel, also der Erde. Blue Marble Health, so heißt auch das Projekt, aus dem Angebote für Schulen  hervorgehen und weiterentwickelt werden sollen.

Der Bereich Blue Marble Health | Kids erarbeitet nun Materialien für Kitas und Grundschulen. Zum Projekt-Team gehören auch die Minimusiker, deren wunderbare Kinderlieder schon auf einigen Tonies zu hören sind, und die Illustratorin Lorena Veerkamp. Sarah Giese wird als Sprecherin dabei sein. Ich darf auch mitarbeiten und Geschichten beisteuern.

Auf der Didacta ist das Projektteam zusammengekommen, und auch Dr. Eckart von Hirschhausen war da. Er setzt sich ebenfalls für das Thema “planetare Gesundheit” ein und hat nicht nur den Panel Talk geleitet, sondern sich auch Zeit genommen, am Messestand die Mitwirkenden kennenzulernen.

Foto-Urheber: Uwe Weiser, didacta Messe