Der Poesieminister

“Der Poesieminister” ist eines meiner älteren Märchen. Es stammt aus dem Jahr 2006 und trug ursprünglich den Titel “Der Zauberdichter”. In diesem Jahr habe ich das Skript überarbeitet und das Hörspiel neu produziert. Lediglich die Stimme der Prinzessin (Sabine Klecker) ist noch die alte Aufnahme aus dem Jahr 2006. Kern der Geschichte war für mich immer das (in diesem Fall poetische) Bemühen um Frieden. Die Lesefassung des Märchens ist in dem Buch Märchenhelden unterwegs enthalten.

Inhalt: Ein junger Dichter mit magischen Fähigkeiten ist in die Kammerzofe der Prinzessin verliebt. Schnell bekommt die Prinzessin Wind von seinem Talent und hat ganz eigene Ideen, …

Mit den Stimmen von Oliver Geister (Dichter), Tabea Peitz (Kammerzofe), Sabine Klecker (Prinzessin) und Tilman Rademacher (Soldat & Drache).

Musik: Oliver Geister. | Eine Melodie der Hörspielmusik greift das Thema aus der “Romanze” von Prokofjiew (1891-1953) auf. Die “Romanze” stammt aus der Suite “Leutnant Kishe” (auch “Kije”). Das Thema wurde 1985 auch von Sting verwendet. Durch Stings “Russians” bekam die Melodie eine neue Bedeutungsebene und kann heute auch als Friedensmelodie verstanden werden. Genau so wird sie in diesem Hörspiel verwendet.