Der Kastanienbaum

Das Märchen hat unterschiedliche formale und inhaltliche Standards. So ist es beispielsweise klassisch, dass am Ende des Abenteuers Prinzessin und Prinz ein Paar werden. Unsere Lebenswirklichkeit ist mittlerweile eine andere. Es gibt nicht mehr nur die eine “mustergültige” Familienform, auf die alles hinausläuft. 2015 habe ich mit dem Märchen “Der Kastanienbaum” versucht, ein klassisch anmutendes Märchen zu erzählen, das aber zu einem märchenuntypischen Ende  führt. In der neuen Version (2024) habe ich das Märchen stark überarbeitet. Hörspielmusik und Erzähler wurden neu produziert, zudem gibt es deutliche Kürzungen.

Inhalt: Nach dem Tod des Königs muss geklärt werden, ob nun Prinz Johann oder Prinz Aegidius die Krone übernimmt. Doch der Weg zum Thron führt über das Ende der Welt. …

Mit den Stimmen von Tabea Peitz (Hofdame), Tilman Rademacher (Johann), Björn Kiefer (Prinz Aegidius), Stephan Voß (Fährmann) und Tabea Peitz (Verführerin). Musik: Oliver Geister.