Das Lieblingslied der Königin

Für die Sendung Klassik für Kinder im Kulturradio des RBB produziere ich Märchenhörspiele, die Kinder spielerisch mit klassischer Musik in Kontakt bringen. Diesmal wollte ich die Allverfügbarkeit von Musik auf Smartphone und Co. in der Geschichte unterbringen. Anstelle von Smartphones hat man aber in der Märchenwelt natürlich etwas anderes: magische Glaskugeln.

Die Story: König und Königin (Dirk Wittke und Ines Bollmeyer) haben eine Tradition. Wer Geburtstag hat, bekommt sein Lieblingslied vorgespielt. Der König spielt das Lied der Königin seit Jahren auf der Flöte, doch nun hat die Königin eine Glaskugel (Tabea Peitz) und kann ihr Lied hören, wann immer sie möchte. Da entwickelt der König eine Idee: Er schickt den Jäger (Tilman Rademacher) in den Wald, damit er etwas aus der alten Waldhütte holt. Der Jäger aber stolpert erst einmal in ein anderes Abenteuer: Der böse Wolf scheint die Großmutter des armen Rotkäppchens (Sophia Peitz) entführt zu haben. …

Die Musik: Eine Parita (BWV 1013) von Johann Sebastian Bach wird in unterschiedlichen Versionen dargeboten: auf der Flöte, dem Fagott und (von der Glaskugel) elektronisch.

Das Hörspiel läuft morgen (28.01.2024) um 8:04 Uhr im Kulturradio des RBB.