Die Meerjungfrau im Trockenen

Meerjungfrau und Wassermann kommen bei mir eher selten vor. Im Sommer 2008 habe ich die Idee gehabt, eine Meerjungfrau auf einen unfreiwilligen Landausflug zu schicken. Wenn wir Menschen dem Meer ausgesetzt sind, freuen wir uns über das Hilfsmittel “Boot”. Welches Hilfsmittel aber konnte der Meerjungfrau an Land helfen? Ausgehend von dieser Frage ist das Märchen entstanden. In diesem Jahr habe ich es sowohl den Text als auch die klangliche Gestaltung des Hörspiels überarbeitet.

Graf und Diener treffen auf eine Meerjungfrau, die in einem Käfig gefangen ist. Sie versuchen zu helfen, doch es gibt eine Schwierigkeiten zu meistern. Gut, dass der Diener ein klein wenig zaubern kann …

Mit den Stimmen von Björn Kiefer (Graf), Tilman Rademacher (Diener), Tabea Peitz (Meerjungfrau) und Stephan Voß (König).

Musik: Oliver Geister

Das Märchen ist auch in dem Buch “Der Märchenprinz” enthalten.