Die kleine Blume

Das Märchen “Die kleine Blume” ist 21 Jahre alt. Geschrieben habe ich es 2002 für die Sendung “Klassik für Kinder” im Kulturradio des RBB (damals noch SFB). 2006 habe ich eine Neu-Produktion in die Wege geleitet und das Hörspiel auf der CD “Der Märchenprinz” veröffentlicht. 2010 gab es die dritte Produktion der Geschichte, einige Stimmen wurden neu aufgenommen. Diese Fassung erschien auf der Neuauflage von “Der Märchenprinz”. Eine Märchenversion zum (Vor-)Lesen ist in dem Buch Märchenhelden unterwegs enthalten.

Die nun mehr vierte Fassung des Hörspiel ist aus diesem Jahr (2023). Neben Anpassungen der Dialog-Lautstärke und Verbesserung der Geräuscheffekte habe ich auch meine Stimme als Erzähler neu eingesprochen.

Der Held möchte die Prinzessin heiraten. Und die Prinzessin möchte das auch. Aber ohne drei Aufgaben geht es nicht, oder? Also zieht der Held los …

Mit den Stimmen von Andreas Reuter (Held), Sabine Yilmaz (Prinzessin), Helmut Bieler-Wendt (König), Stephan Holzapfel (Drache), Tilman Rademacher (Riese und Plantagen-Besitzer) und Gaby Reuter (Hildegard, die Gipfelfee). Musik: Oliver Geister