Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe

Heldinnen, Ufos und StraßenschuheAm 20. Mai 2019 ist das Buch Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe erschienen. Herausgeber ist Holger Lindemann. Das Buch enthält eine Sammlung von Aufsätzen, die kreative praktische Möglichkeiten aufzeigen, in Beratungsprozessen Metaphern einzusetzen.

Ich hatte die große Ehre einen der Aufsätze für dieses Buch beisteuern zu dürfen. Er trägt den Titel “Erste Schritte wagen” und beschriebt, wie man die Struktur der Heldenreise nutzen kann, um eigene Erfahrungen und Leistungen als Ressourcen-Geschichten zu erzählen. Dieses Prinzip ist sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen nutzbar. In der Kindertagesbetreuung kann die Heldenreise eine Form der Bildungsdokumentation sein.

Deutlich festhalten möchte ich, dass ich das Buch nicht nur wegen meines eigenen Aufsatzes empfehlen würde. Es enthält eine gute lesbare und abwechslungsreiche Sammlung von Praxisimpulsen für die (systemische) Beratung.